Neue Welten erforschen: Jojo Abdallahs Mischung aus Kultur, Technologie und Psychologie in der Kunst

Stock Photo, tags: kultur, technologie und - www.stirworld.com
Stock Photo – www.stirworld.com

Nur wenige Künstler, wie der Ghanaer Jojo Abdallah, können Kultur, Technologie und Psychologie so perfekt miteinander verbinden. Abdallahs einzigartige Mischung aus Malerei, Mixed-Media-Arbeiten und Installationen schafft Kunst, die nicht nur seine eigenen Erfahrungen wiedergibt, sondern es dem Betrachter auch ermöglicht, in andere Welten einzutauchen.

Die Macht der Fantasiegeschichtsbilder

Abdallahs „Fantasiegeschichtsbilder“ mischen reale Ereignisse mit fantasievollen Elementen. Werke wie „Gais erstes Erwachen“ und „Das psychiatrische Krankenhaus von Accra“ zeigen die sich entwickelnde soziale Landschaft Ghanas in verschiedenen Epochen. Durch die Vermischung von Geschichte und Fiktion bietet Abdallah neue Perspektiven auf kulturelle Identität und die Überschneidung von Technologie und Psychologie.

Die Rolle des psychiatrischen Krankenhauses von Accra

Das psychiatrische Krankenhaus von Accra steht im Mittelpunkt von Abdallahs Kunst und symbolisiert den Wandel und die historische Bedeutung. Es wurde 1906 als Lunatic Asylum gegründet und spiegelt die gesellschaftlichen Veränderungen in Ghana wider. Abdallahs Arbeit über die Institutionalisierung regt zum Nachdenken über das Gleichgewicht zwischen Fürsorge und Kontrolle in klinischen Einrichtungen an und fördert die kreative Integration menschlicher Erfahrungen.

Eine Reise in alternative Realitäten

Die Ausstellung „JOJO ABDALLAH: PSY-TECH“, die von Robin Riskin im National Museum of Ghana kuratiert wurde, zeigt Abdallahs aktuelle Werke und ein immersives Archiv. Die Ausstellung, die noch bis zum 28. Juli läuft, kombiniert Malerei und gemischte Medien und bietet einen einzigartigen Einblick in seine künstlerische Welt. Die Ausstellung stellt psychologische Zustände und soziale Normen in Frage und regt zur Erkundung innerer Realitäten an.

Der Titel „Psy-Technology“ bezieht sich auf ein Werk, das Abdallah für die Abteilung für Beschäftigungstherapie des psychiatrischen Krankenhauses von Accra geschaffen hat. Inspiriert von der kulturellen, politischen und spirituellen Landschaft Ghanas, vermischt er in seinen fesselnden Geschichten Geschichte und Fantasie.

Er studierte Kunst und Handwerk an der Ghana Technical Secondary School und plante, sein Studium an der KNUST fortzusetzen. Seit 45 Jahren arbeitet er als Patient, Mitarbeiter und Artist-in-Residence im Accra Psychiatric Hospital. Er beschreibt die Kunst als lebenslange Verpflichtung und göttliche Gabe und sagt: „Kunst ist etwas, das ich nicht aufgeben kann.“

Erkundung der Themen Hoffnung, Terror und Heilung

Die utopischen historischen Gemälde von Abdallah erforschen Themen wie Hoffnung, Schrecken und Heilung und bieten eine einzigartige Perspektive auf den Aufbau von Nationen, Tradition und Spiritualität. Seine Arbeit verwandelt gewöhnliche Menschen in Künstler und kommerzielle Räume in kulturelle Zentren.

Im Rahmen der Ausstellung finden Kpanlogo-Musiktherapiesitzungen mit Nii Noi Nortey und der Gruppe MUZIKI statt, die von der Ghana Mental Health Authority unterstützt werden. Partner wie die Kathedrale des Heiligen Geistes, blaxTARLINES KUMASI und Robin Beth Inc. werden ebenfalls Unterstützung leisten und die Initiative verstärken.

Nellie Melba

Dame Nellie Melba was an Australian operatic lyric coloratura soprano. She became one of the most famous singers of the late Victorian era and the early 20th century, (wikipedia)

National Museum of Ghana

The National Museum, also known as the National Museum of Ghana, is a museum located in Accra, Ghana. Established in 1957, (wikipedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert